Olympisches Jugendlager 2024

31.07.2024 –  Geschäftsstelle

News von der sächsischen Triathletin Ronja aus dem olympischen Jugendlager 2024

Am 24. Juli sind die Teilnehmenden des Olympischen Jugendlagers voller Vorfreude nach Paris angereist. Wir übernachten die nächsten zwei Wochen in einem Sportzentrum namens "Creps île de France", welches eine ideale Voraussetzungen für unsere sportlichen Aktivitäten bietet.

Unser Camp begann feierlich mit einer offiziellen Begrüßung durch den deutschen Botschafter in Frankreich, Stephan Steinlein, sowie durch zwei Generalsekretärinnen.

Eine der ersten Aktivitäten war eine Teamrallye in unserem Sportzentrum. Hierbei lernten wir die Teilnehmenden, die fremde Sprache und das Gelände kennen. Außerdem schauten wir die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele am Freitag in der Fanzone von Team Deutschland. Trotz des Regens war die Stimmung gut und wir freuen uns auf die kommenden Wettkämpfe.

Aufregend war auch das Einüben einer Choreographie zur offiziellen Musik von Paris 2024. Es förderte die Freude an der gemeinsamen Bewegung, egal welche Sprache wir sprechen und aus welchen Land wir kommen.

Ein weiterer unvergesslicher Moment war das Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz im Deutschen Haus am Samstag. Wir hatten die Gelegenheit, ihm Fragen zu stellen und freuten uns über die netten Gespräche.

Die ersten fünf Tage des Lagers waren bereits spannend und lehrreich. Ich freue mich auf die kommenden Aktivitäten und weitere interkulturelle Erfahrungen.

Sportliche Grüße,

Ronja