Zwei Landesmeisterschaften an einem Wochenende

11.05.2024 –  Geschäftsstelle

Am Samstag den 4.Mai fand mit den 14.Gnupreis die erste Meisterschaft unseres Verbandes statt. Ein tag später wurde die zweite Meisterschaft beim Bergduathlon in Kamenz ausgetragen ...

Am Samstag den 4.Mai fand mit den 14.Gnupreis die erste Meisterschaft unseres Verbandes statt. Im Hauptwettkampf sicherten sich Antje Fiebig (Atletico Leipzig) und Joe Männl (STV Limbach-Oberfrohna) die ersten Meistertitel. Bei der Veranstaltung ,die von dem Team um Carsten Stiebens und Ingmar Lange wieder mit viel Herzblut organisiert , wurden auch die Sachsenmeister in den anderen Kategorien bis zu den Schülern C ermittelt. Schade das trotz des doch recht guten Wetters nicht mehr Starter den Weg nach Hartmannsdorf bei Chemnitz gefunden hatten. Alle Ergebnisse findet Ihr unter

Vielleicht lad es auch daran das der neben Regionalliga am Samstag im Spreewald in Kamenz am Sonntag mit dem Kamenzer Bergduathlon gleich die zweite Meisterschaft und somit auch der erste Wettkampf der Landesliga ausgetragen wurde. Das brachte gleich die Starterzahlen in die Höhe.

Hier meinte es jedoch das Wetter nicht so gut mit den Starter. Schon zur ersten Disziplin dem 5,5 km Lauf mit anspruchsvollen Anstieg auf den Hutberg gab es leichten Niederschlag. Dieser verstärktes sich dann im Verlauf des Wettkampf. So war vor allem bei der zweiten Radrunde Vorsicht in den nassen Kurven und den Kopfsteinpflasterstrecken gefordert. Spätestens beim zweiten Lauf, der auch noch einen straffen Anstieg aufweist, war kaum noch ein Wettkämpfer trocken geblieben.

Hier siegte bei den Frauen Steffi Zelt(Volksbank Triathlon Team Chemnitz Adelsberg) und bei den Männer Clemens Kumpe(Triathlon Team Lausitz).

Die gesamten Ergebnisse findet Ihr unter

Die Sieger  sowie Platzierten 1-3 der Altersklassen werden auf der zentralen Siegerehrung des Verbandes am 02.11.24 in Schiffsmühle in Grimma geehrt. Dazu erhalten sie im Herbst rechtzeitig die Einladung.

Text: Andreas Voigt

Bild: Triathlon Team Lausitz