Verbandstag der DTU

In Hamburg fand am Samstag, den 19.11.2022 der Verbandstag der DTU statt. Bereits am Vorabend waren die Teilnehmer vom Senat im Rathaus zu einem Empfang eingeladen. Dort wurde deutlich, Triathlon und Hamburg haben einen besondere Verbindung. Mit dem Konzept „Activ-City“ setzt die Stadt große Maßstäbe für die Verbindung von Sport und Politik. Hamburg steht hinter dem Triathlon und hinter der DTU. Durch die Vergabe der ITU WM und der IronMan EM an Hamburg werden diese Bemühungen im kommenden Jahr auch belohnt.

Der Verbandstag zeigte deutlich, nur eine enge Bindung von Ehrenamt und den Beschäftigten der DTU ist ein Garant für den Erfolg. In seiner Rede brachte Prof. Dr. Martin Engelhardt zum Ausdruck, dass die DTU stolz auf die Entwicklung der letzten Jahre ist.

Seinem Bericht folgten dann die Beiträge aus den verschiedenen Bereichen. Neben den Erfolgen im Leistungssport erfuhren die Teilnehmer auch, dass die WMs im Breitensport alle auf dem europäischen Kontinent stattfinden und die Anmeldung geöffnet ist.

Anmeldung für Altersklassen-WM in Hamburg öffnet heute.

Wir hoffen, dass viele unserer Mitglieder diese Möglichkeit nutzen. Die DTU möchte hier an die Teilnahmerekorde der vergangenen Jahre anknüpfen.

Weitere interessante Themen wurden angesprochen und neue Programme vorgestellt:

Nachhaltigkeit

Gleichstellung

Gerade der Bereich der Gleichstellung kann für manche Veranstalter interessant werden, wenn es um die Bewerbung eines familienfreundlichen Triathlons geht.

Wir hoffen natürlich, dass die Impulse auf unseren Verband übertragen werden und wir weiter in unserer Verbandsarbeit vorankommen.

Bei den Wahlen gab es dann keine Überraschungen, Prof. Dr. Engelhardt wurde in seinem Amt bestätigt und kann weiterhin auf sein bewährtes Team zurückgreifen. Wir gratulieren dazu und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.