Verbandstag 2022
Am Samstag 1.10.2022 fand in Lichtenwalde der Verbandstag statt. Knapp ein Drittel der Vereine unseres Verbandes waren der Einladung gefolgt und repräsentierten damit über die Hälfte der Mitglieder unseres Verbandes.
Nach dem Rechenschaftsbericht von Präsident Andras Voigt hielt der Präsident der DTU Prof. Dr.M. Engelhardt sein Grußwort. Er betonte insbesondere die medizinisch gesicherten Erkenntnisse zur Wirkung des Triathlon auf die Gesundheit der Sportler „… Triathlon ist eine der gesündesten Sportarten…“. Er bezog Stellung zu den Auswirkungen der fehlenden Nachwuchsgewinnung vergangener Jahre und stellte die Gewichtung Nachwuchsgewinnung sowie deren Förderung in den Landesverbänden in den Vordergrund. Beide sprachen von den Veränderungen der letzten Jahre, die auch an unserem Sport nicht vorbei gegangen sind. Es wurden auch die Chancen beschrieben, die aber nur gemeinsam und mit viel ehrenamtlicher Tätigkeit erreicht werden können.
Im Anschluss an die Diskussion erhielten für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Verband die

Ehrennadel in Bronze:
Marita Rickers, langjährige Kampfrichterin
Holger Rickers langjähriger Kampfrichter
Dietmar Heinrich, langjähriger Kampfrichter
Ehrennadel in Silber:
Linda Giebler, Einsatzleiterin Kampfrichter
Bert von Müller, Einsatzleiter Kampfrichter
Mandy Salzmann, Organisatorin der Kinderrangliste und ehem. PS-Mitglied
Holger Müller, -Kampfrichter – Organisator OSSV Kamenz Kindertriathlon
Marcus Günther, Ligawart-Landesliga
Karen Brunner, ehemaliges PS-Mitglied, ehemalige Landestrainerin
Sven Bemmann, Organisator Leipziger Triathlon – ehemaliger Kampfrichter

Ehrennadel in Gold:
Conny König Schulsportbeauftragte, Organisatorin Landesfinale Jugend trainiert für Olympia
Harald Skopi, kampfrichter, Sportlicher Leiter Knappenman
Reiner Mehlhorn – ehemaliger Leiter Moritzburger Triathlon, Leiter Schwimmseminare
Dr. Klaus Schwager – Kampfrichter – Organisator O-See Challenge
Dr. Carsten Stibenz ehem. Kampfrichter u. Regionalligawart, Organisator Limbacher Crossduathlon
Ronny Enke, Organisator Koberbachtal -Triathlon + Jugend trainiert für Olympia
Martin Schroschk, Regionalligaausschuss – Teamleiter TV Dresden 1.Bundesliga
Im Anschluss erfolgt die Wahl des Präsidiums für die nächsten drei Jahre. Neben der Wiederwahl von Andreas Voigt als Präsident und Claudia Samper als Schatzmeisterin wurden Ingmar Lange als Vizepräsident, Konrad Hlawenka als Jugend-/Leistungssportwart und Bert von Müller als Öffentlichkeitswart gewählt. Leider blieb das Amt des Breiten- und Seniorenwarts bisher unbesetzt.
Besonders wichtig wird nun, neben den anderen Herausforderungen, Aufgabe des neuen Präsidiums seines diese Funktion noch zu besetze. Wichtig deshalb, da die Triathletinnen und Triathleten des Breitensports sind der überwiegende Teil der Mitglieder unseres Verbandes ausmachen.
