O-See-Challenge ist Hochburg des Cross-Triathlon in Deutschland
Am Olbersdorfer See findet seit vielen Jahren Mitte August in Zittau Cross-Triathlon statt. Die durchaus überschaubare Elite der deutschen Cross-Triathleten wird aber schon seit vielen Jahren durch die Starter des Xterra – Germany ergänzt. Zum wiederholten Male fand auch in diesem Rahmen die deutsche Meisterschaft der Cross-Triathleten statt. Zum zweiten Mal gab es schon am Freitag den XTERRA Short Track der Elite Starter. Ein sehr zuschauerfreundlicher Wettkampf, bei dem auf sehr kurzen Strecken die Athleten auch beim Radfahren hautnah erlebt werden konnten. Bereits in der Nacht zum Samstag setze nach der langen Trockenheit Regen ein, der sich auf der Radstrecke noch verstärkte. Somit war von allen Startern viel Können erforderlich. Der eine oder andere Sturz blieb nicht aus, ohne dass es jedoch zu nennenswerten Unfällen kam. Der Tag wurde mit den Siegerehrungen und einer anschließenden O-SEE Open Air Party abgeschlossen.
Nach dem es die ganze Nacht hindurch geregnet hatte, rechneten die Veranstalter schon mit weniger Startern bei der O-See-Kids am Sonntag. An diesem Tag wurden auch die Sächsischen Meister bei der Jugend B sowie den Schülern C- A ermittelt.
Doch die Starter ließen sich vom Wetter nicht abhalten und schon bei den ersten Radrunden, hörte der Regen auf.
Wie schon bei den Großen am Vortag waren die Sportler vom Schlamm gekennzeichnet. Oft hörte man den Satz: „Das gehört beim Cross-Triathlon einfach dazu“. Diesen Leistungen ob bei der Elite, den Age-Groupern oder den Kindern, kann man nur Respekt zollen.
Der Respekt und die Anerkennung gebührt vor allem auch dem Veranstalter dem O-See-Sport-Team um Benno Schwager, die jedes Jahr wieder mit neuen Ideen die Veranstaltung verbessern und zu ihre guten Gelingen beitragen. Vielen Dank.
Alle Ergebnisse findet Ihr unter Ergebnisse – O-SEE Challenge (o-see-challenge.de)
