„Glückauf“-Gymnasium Altenberg erfolgreich bei „Jugend trainiert für Olympia“
Die Schülerinnen und Schüler des „Glückauf“-Gymnasiums Altenberg waren diese Woche nach Berlin gereist, um im Olympiapark am Bundesfinale Triathlon im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen. Die Altenberger hatten sich bereits im Sommer beim Landesentscheid Sachsen für das große Finale in Berlin qualifiziert und trafen dort auf die besten 15 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet.
Bei guten äußeren Bedingungen gingen die acht Altenberger Schüler am Dienstag- und Mittwochmorgen mit weiteren 120 Teilnehmern ins Wasser, um im Wettstreit über 200 Meter Schwimmen, drei Kilometer Radfahren und einen Kilometer Laufen die Sieger rund um das Berliner Olympiastadion zu ermitteln. Nachdem die Einzelwettbewerbe am Dienstag stattgefunden hatten, konnten sich die jungen Athleten auch in den Staffelwettkämpfen am Mittwoch behaupten. Am Start waren: Moritz Koch, Domenic Endler, Justus Lebelt, Maximilian Thümmel, Xenia Lotzenburger, Emma Jungnickel, Marit Heinemann und Emely Trampel.
Am Mittwochabend fand dann in der Max-Schmeling-Halle noch die Siegerehrung im Rahmen der großen Abschlussveranstaltung mit allen Teilnehmern des Herbstfinals statt.
Die Deutsche Triathlonjugend gratuliert allen Teilnehmern zu einem tollen Wettkampf und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Berlin!