Sachsenmeisterschaft Bergduathlon 2019 in Kamenz

Traditionsgemäß startet mit dem Bergduathlon in Kamenz die Reihe der Meisterschaften in unserem Verband. Die Vorzeichen bezüglich der Witterung waren jedoch diesmal, im Gegensatz zu den vorangegangen Jahren, wesentlich schlechter. Regen, ja sogar Schneefall und kühle 5-10 Grad Celsius machten es den Sportler schwer sich für den Auftakt zu entscheiden. Wer jedoch auf Meisterschaftslorbeeren aus war, musste sich schon bis Online-Meldeschluss eine Woche vorher angemeldet haben. Zum Glück waren dann die Witterungsbedingungen für einen Duathlon mit ca. 14 Grad Celsius und einem Wechsel aus Sonne und Wolken mit vereinzeltem Regentropfen nicht ganz so schlimm.

Der Wettkampf eingebettet in den Kamenzer Blütenlauf war wieder hervorragend vorbereitet. Pünktlich 13:30 Uhr erfolgte der Start. Zuerst ging es für die 75 Starter beim Lauf auf einer anspruchsvollen Strecke mit 5,5 Km über den Hutberg. Danach mussten sich die Sportler 2 x auf einem bergigen 12,5 km langen Rundkurs bewähren. Zum Abschluss blieb dann noch der Lauf über 2 km, der mit einem kurzen ab sehr steilen Anstieg den Sportlern noch einmal alles abverlangte.

Neben den Einzelergebnissen, ging es gleichzeitig beim ersten Wettkampf der Landesliga um eine gute Ausgangsposition für das Saisonergebnis der 9 Mannschaften.

Bei den Männern siegte Lokalmatador Sebastian Guhr (OSSV Kamenz) und wurde somit Sachsenmeister im Sprintduathlon 2019. Er siegte vor Lukas Seifert (OSSV Kamenz) und Marvin Wetzk (TV Dresden e.V./Dresdner Spitzenteam Triathlon). Bei den Frauen wurde Emily Hoy (SV Elbland Coswig-Meißen e.V.) Sachsenmeisterin vor Ariane Rosin (Moritzburger Triathlonverein e.V.) und Jule Hoffman (OSSV Kamenz). Die Sieger wurden vor Ort durch den Präsidenten des STV Andreas Voigt geehrt.

Die Siegerehrung der Altersklassen erfolgt traditionsgemäß am Ende der Saison und wird am 03.11.2019 in der Schiffsmühle in Grimma durchgeführt.

Wir gratulieren den Siegern und Platzierten. Gleichzeitig bedanken wir uns beim OSSV Kamenz für die sehr gute Vorbereitung und Durchführung. Alle Ergebnisse findet Ihr unter: https://baer-service.de/ergebnisse/BLU/2019/

Artikelfoto: Voigt

Galeriefotos: Engelmann/Seitz