Knappenman erstmals DM-Langdistanz

30.08.2024 –  Geschäftsstelle

Am vergangenen Wochenende fand in Lohsa bei Hoyerswerda der 36.kanppenman statt. In diesem Jahr war er zum ersten Mal Austragungsort für die Deutsche Meisterschaft im Langstrecken Triathlon.

Entgegen der Tradition war der Samstag den Schüler und Jugend sich sowie den Sportler auf dem kurzen Strecken von Schüler C bis Jugend A, Sprint, Jedermann und Olympisch vorgesehen. Bei sehr warmen und sonnigen Wetter gingen 426 Einzelstarter und 105 Staffel auf die gut vorbereiteten Strecken. Somit nutzen über 700 Sportler die guten Bedingungen.

Der Sonntag zeigt sich dann mit einem anderen Bild. Viele Wolken und Wind machten es den 90 Startern der Deutschen Meisterschaft auf der Langdistanz nicht gerade einfach. Bereits das Schwimmen war eine echte Herausforderung. Die Strömung des Dreiweibernsees und der Wind waren nur zwei von mehreren Faktoren, die bei manchen Sportler mehr als die geplanten 3,8 km auf der Uhr anzeigen. Das Radfahren auf der dem neuen Rundkurs brachte dann für viele schnelle Zeiten. Hier gab es aber und zu mal einen kurzen Regenschauen ohne großen Niederschlag.

Auch zum abschließenden Lauf zeigte sich ab und zu mal die Sonne ohne jedoch die Temperaturen des Vortages zu erreichen. Deutsche Meisterin wurde Jana Grimm vor Antje Vogel und Ninja Volz: Bei den Männer siegt Michael Wegricht,  vor Lokalmatador Sebastian Guhr und Danny Hannover.

Der Start der 180 Starter auf der Mitteldistanz erfolgte 12 Uhr. Hier wurden die sächsischen Meisterschaften auf den Mitteldistanz mit 1,9 km Schwimmen, 90 Km Rad und 20 km Lauf ausgetragen. Es siegte bei den Frauen Amy Lauterbach, (Athletico Leipzig e.V.) vor Sandra Eifler(            O-See Sports e.V.)Bei Männern siegte Tobias Dreier SV Döbeln 05, vor Carsten Ringel und          Sven Kunath beide Triathlon Team Lausitz. Auch sie erhalten wie alle Platzierungen der Altersklassen Pl. 1-3 eine Einladung zum zentralen Siegerehrung am 09.11.2024 in der Schiffsmühle bei Grimma.

Wir gratulieren allen Sieger und platzierten. Bei dem Veranstaltern und den vielen Helfern sowie Kampfrichtern bedanken wir uns für die sehr gute Organisation.

Alle Ergebnisse findet Ihr unter https://baer-service.de/ergebnisse/KNA/2024