Erlebnisse im Olympischen Jugendlager in Paris

05.08.2024 –  Geschäftsstelle

Liebe Mitglieder des Sächsischen Triathlonverbands,

die erste Woche des Olympischen Jugendlagers ist bereits wie im Flug vergangen. Wir haben in diversen Workshops etwas über die Olympischen Werte, Symbole und die Bedeutung von Nachhaltigkeit in Verbindung mit Sport gelernt. Besonders interessant war ein Workshop zu interkulturellen Engagementmöglichkeiten zwischen Deutschland und Frankreich, der aufzeigte, wie man Brücken zwischen unseren Ländern bauen kann.

Des Weiteren haben wir den Club France besucht, wo ich die diesjährige olympische Fackel in den Händen halten durften. Doch das absolute Highlight für mich war, den Triathlon-Wettkampf der Frauen und Männer live zu erleben. Mich hat die Atmosphäre auf der Tribüne begeistert und es war inspirierend, die besten Athleten der Welt in ihrem Wettkampf zu erleben. Ihre Wille und Durchhaltevermögen haben mich tief beeindruckt.

Neben dem sportlichen Programm kamen auch kulturelle Erlebnisse nicht zu kurz. Wir besuchten unter anderem den Louvre, das olympische Feuer und Notre Dame.

Die vergangenen Tage haben mein Verständnis für die Bedeutung der Olympischen Spiele und ihrer Werte vertieft. Ich freue mich bereits auf die kommenden Tage und bin gespannt, welche weiteren Eindrücke ich sammeln darf.

Sportliche Grüße,

Ronja