14.06.2024 –  Geschäftsstelle

Vorbereitung auf das Deutsch-Französische Olympische Jugendlager 2024

Liebe Mitglieder des Sächsischen Triathlonverbands,

mein Name ist Ronja, ich bin 19 Jahre alt, betreibe in Chemnitz mit großer Leidenschaft Triathlon und engagiere mich in unserem Verein, sowie in der Sportjugend Sachsen. Ich möchte euch von einer besonderen Erfahrung berichten, die mir in den kommenden Wochen bevorsteht: die Teilnahme am Deutsch-Französischen Olympischen Jugendlager in Paris 2024.

Als Teilnehmer des interkulturellen, sportbezogenen Austauschs, das unter anderem von der Deutschen Sportjugend organisiert wird, habe ich die Gelegenheit im Sommer nach Paris zu fahren und die Olympischen Spiele zu erleben.

Vom 24. Juli bis zum 7. August werde ich zusammen mit 50 deutschen und 50 französischen Jugendlichen an diesem Bildungsprogramm teilnehmen. Es geht dabei nicht nur um den Sport, sondern auch um interkulturelle Vernetzung und das Kennenlernen der französischen Kultur. In verschiedenen Workshops und durch gemeinsame Aktivitäten werden wir tiefe Einblicke in die Welt des Breiten- und Leistungssports, sowie in die olympische Idee erhalten.

Ein erster Vorgeschmack auf diese spannende Zeit war das Vorbereitungstreffen Anfang Mai. Hierhatten wir die Gelegenheit, die anderen Jugendlichen und das binationale Leitungsteam kennenzulernen. Eine gemeinsame Laufrunde hat uns direkt auf sportlicher Ebene verbunden und die Vorfreude auf Paris gesteigert.

Ich wünsche mir, vor Ort bekannte Athleten zu treffen, sie anzufeuern und das Olympia-Feeling hautnah zu spüren. Die Teilnahme an spannenden Seminaren und das Kennenlernen von Menschen aus verschiedenen Nationen werden sicherlich unvergessliche Erfahrungen sein. Besonders hoffe ich darauf, die Triathlon-Wettkämpfe live mitzuerleben und die olympische Idee nicht nur vermittelt zu bekommen, sondern sie auch erleben zu können.

Ich freue mich, in diesen zwei Wochen direkt aus Paris berichten zu können und meine Erlebnisse und Eindrücke mit euch zu teilen.

Sportliche Grüße,

Ronja